Förderverein Grundschule-Kindertagesstätte Jössnitz e.V.

Eltern engagieren sich für die Kinder

Der Förderverein Grundschule-Kindertagesstätte Jössnitz e.V. wurde im Jahr 2003 gegründet. Seitdem haben seine Mitglieder zahlreiche Projekte realisiert. „Dazu gehören zum Beispiel die Schulhofgestaltung mit Spielhäuschen, Sitzgruppen sowie die Realisierung eines Abenteuerspielplatzes. So unterstützen die Vereinsmitglieder u. a. auch Kinderfeste, zum Beispiel die jährliche Faschings- oder Kindertagsfeier, die Weihnachtsfeier oder helfen bei diversen Ausflügen mit. Wenn es um Spiel- und Bastelmaterial für die Schule, die Kindertagesstätte sowie den Hort geht, ist der Verein auch der beste Ansprechpartner.

So könnte man viel Weiteres aufzählen, was ohne Verein sicher nicht möglich gewesen wäre, der Bau eines Weidenzauntunnels im Freibereich der Kita etwa oder die Ausstattung der Bauecke direkt neben dem Kita-Eingang oder die Erweiterung des Kreativbereichs der Krippe. Auch die Bereitstellung von Geldern für das Aquarium und die „gelbe Rutsche“ sind unmittelbare Leistungen der Leute vom Förderverein.

Doch die Vereinsmitglieder und Förderer leben nicht gerne in der Vergangenheit, schauen vielmehr in die Zukunft. Optimistisch einerseits, zum anderen aber auch mit leichtem Bauchgrummeln. Denn die Mitgliedszahlen sinken neuerdings. „Einige Mitglieder sind aus dem Verein ausgetreten, weil ihre Kinder die Schule verlassen haben“, sagt Vize-Chefin Anja Riedel. Diese Eltern engagierten sich jetzt in den weiterführenden Bildungseinrichtungen. Doch man ist optimistisch, schließlich ist man im Verein für alles und jeden offen. „Dabei sind wir aber keine Vereins-Meier“, behaupten Riedel und Hermann. Ihr Aufruf, sich künftig noch einen Zacken mehr für Jössnitz’ Kinder einzusetzen, kommt aus vollem Herzen.



Kontakt

Anschrift Förderverein Grundschule-Kindertagesstätte Jössnitz e.V.
c/o Vereinsvorsitzender
Michael Hermann
Gerhart-Hauptmann-Str.21
08547 Jößnitz
Webseite https://joeskids.net/forderverein/
ddd
ddd
eeee
eeee
eeee