Künstlergruppe Jößnitz

Gegründet 1987 von Martin Schmidt (†)

Vogtländische Maler, wie Paul Söllner, Albin Schlehahn und Fritz Ehrler zeichneten und malten am Ende des 19. Jahrhunderts in und um Jößnitz immer wieder besondere Eindrücke und die typische vogtländische Heimat. Im Jahre 1987 gründete der Maler Martin Schmidt (†) mit fünf weiteren Künstlern erneut eine „Künstlergruppe Jößnitz“.

Martin Schmidt (†), Helga Hopfe, Enno Büttner (†), Adelheid Liebetrau und Ines Falcke stellten im Bahnhofshotel regelmäßig ihre Werke aus. Ein lang gehegter Wunsch kunstinteressierter Jößnitzer wurde verwirklicht und eine Stätte der Begegnung, mit Werken der angewandten und bildenden Kunst geschaffen. Mit insgesamt 50 Ausstellungen in den Jahren bis 1997 machte sich die "Künstlergruppe Jößnitz" mit ihrem bildnerischen Schaffen einen Namen über die Grenzen des Ortes hinaus.

Albin Schlehahn
1870 in Eichigt, † 1939 in Jößnitz
Der Vogtlandkünstler Albin Schlehahn wurde zwar in Eichigt bei Oelsnitz geboren, wuchs aber in einem Bahnwärterhaus …
Paul Söllner
1877 in Jößnitz, † 1947 in Fröbersgrün
Paul Söllner wurde als Sohn eines Lehrers und Kantors geboren. Die neben der Kirche stehende „Alte Schule“ war sein …
Dr. Fritz Ehrler
4.3.1893 in Netzschkau, † 3.3.1980 in …
Fritz Ehrler wurde als Sohn des Zeichenlehrers Richard Ehrler in Netzschkau geboren. Schon im Alter von 5 Jahren …
Martin Schmidt
1919 in Jößnitz, † 2002 in Jößnitz
In Jößnitz aufgewachsen, besuchte Martin Schmidt von 1934 bis 1938 die Plauener Kunstschule für Textilindustrie und er …
Enno Büttner
1922 in Plauen, † 2016 in Jößnitz
Enno Büttner verbrachte seine Kindheit in Plauen und wurde streng aber liebevoll erzogen. Schon in Kindertagen genoss …
Helga Hopfe
1938 in Oelsnitz/VogtIand
Helga Hopfe wird in Oelsnitz i. V. geboren. Nach dem Abitur absolviert sie ein Studium an der DHfK und an der …
Adelheid Liebetrau
1946 in Schleiz/Thüringen
Adelheid Liebetrau, geb. Ludwig, wuchs als einziges Kind ihrer Eltern in Schleiz auf. Die Schulzeit beendet sie 1965 …
Ines Falcke
1965 in Plauen
Ines Falcke wird als Ines Jasinski in Plauen geboren und wächst neben dem Neundorfer Rittergut in großer Freiheit auf. …
Anja Werner
17.01.1971 in Meerane
Anja Werner wird 1971 in Meerane in einer von Kunst geprägten Familie geboren. Bereits der Großvater ist Maler und …
ddd
ddd
eeee
eeee
eeee